Skip to main content.
REPORTAGE

Dürfen wir vorstellen? Der britische Künster Henry Rivers.

Wir freuen uns, einen neuen talentierten Künstler in der exklusiven Gesellschaft unserer Kategorie „Handpicked“ präsentieren zu können: Henry River verwandelt Städte weltweit in kunstvolle grafische Illustrationen. Entdecke Rivers und erfahre mehr über den Prozess, der hinter seinen Kunstwerken steckt.

Henry Rivers ist ein weiterer Künstler, den wir für unsere Kategorie „Handpicked“ gewinnen konnten. In dieser Kategorie bieten wir Poster von exklusiv ausgewählten Künstlern. Rivers‘ Markenzeichen sind Grafiken: In einzigartigen Illustrationen fängt er Orte auf der ganzen Welt ein.

Der britische Illustrator wuchs auf der Isle of Wight auf. Die Insel liegt südlich von England. Nachdem er einige Zeit in London gelebt hatte, sehnte er sich nach Ruhe und Frieden und entschied sich für ein Leben auf dem Land in Frankreich.

Schon früh war Rivers‘ Interesse für Kunst erwacht. Aber erst nach einem Architekturstudium fand er seine persönliche Nische: Minimalistische, grafische Illustrationen von Stadtansichten. Auf die Frage, wie er die Städte auswählt, die Motive für seine Kunstwerke werden, antwortet Rivers:

„Viele meiner Arbeiten gehen von einem ganz persönlichen Eindruck oder einer Atmosphäre aus, die ich einfangen will. Bei meinem Besuch in Kopenhagen verliebte ich mich auf Anhieb in den Brückenturm der Klappbrücke Knippelsbro. Ich konnte nicht anders, ich musste ihn einfach abzeichnen. In Barcelona war ich davon beeindruckt, dass die Sagrada Familia nahezu alles in der Stadt überragt und alle anderen Gebäuden gleichsam in ihren Schatten stellt.“

"Ich würde meine Kunst als minimalistisch beschreiben. Für mich ist der Prozess wichtig, etwas Großes auf wenige grundlegende Details zu reduzieren.“

Retro-Werbung und Fotografie sind für Rivers zwei wichtige Quellen der Inspiration. 

„Wenn ich das Foto einer bestimmten Stadtansicht sehe, juckt es mich sofort in den Fingern.

Aber auch, wenn er seine Kunst als minimalistisch bezeichnet: Der Weg zum fertigen Design ist lang. Der Schaffensprozess beginnt mit rund zwanzig kleineren Skizzen. Erst danach fertigt er allmählich Zeichnungen in größerem Format an, wobei das Design detailreicher wird. Anschließend folgen weitere Skizzen, um beispielsweise die Materialien der Gebäude abzubilden. Die letzte Stufe besteht im digitalen Prozess: Hierbei erarbeitet Rivers Farben und Strukturen, an denen er so lange feilt, bis er zufrieden ist.

Künftig möchte Rivers die Serie „Travel Poster“ fortsetzen und weitere grafische Illustrationen kreieren, die das besondere Flair von Orten auf der ganzen Welt einfangen. 

„Wenn Menschen meine Kunstwerke kaufen, weil sie hierdurch an einen Ort erinnert werden, den sie besucht haben, habe ich das Gefühl, dass ich mein Ziel erreicht habe.“

Product Slider