Skip to main content.
REPORTAGE

Erlebe die Künstlerin: Ëlodie

Desenios neueste Kollektion ist in Zusammenarbeit mit der französischen Künstlerin und Illustratorin Ëlodie entstanden. Wir haben mit ihr über ihre Arbeit und ihr Leben gesprochen.

Wann hast du angefangen zu zeichnen?

Ich habe immer gezeichnet, solange ich denken kann! Als Kind habe ich immer gesagt: Wenn ich groß bin, werde ich Comiczeichnerin.

Wie war der Arbeitsprozess mit Desenio?

Wirklich toll! Alles war hervorragend organisiert, und das Team von Desenio war wirklich immer für mich da. Ich habe eine Art „Moodboard“ erhalten, um das „Feeling“ zu vermitteln, das Desenio für die Kollektion vorschwebte. Das Tolle ist, dass ich dann bei der Erstellung der Kollektion freie Hand hatte, meine Ideen umzusetzen. Zunächst habe ich eine Reihe von Skizzen angefertigt. Nachdem das Team von Desenio sie sich angeschaut hatte, habe ich mit den endgültigen Zeichnungen und der Kolorierung in Photoshop angefangen.

Kannst du die Kollektion in drei Worten beschreiben?

Authentisch - elegant - feminin.

An was für Projekten arbeitest du am liebsten?

Das hängt vor allem von den Kunden ab, von der Freiheit, die sie mir geben, und dem Vertrauen, das sie mir entgegenbringen. Insbesondere Frauen- und Blumenmotive mit einer poetischen Ästhetik zeichne ich besonders gerne.

Welche Motive zeichnest du am liebsten?

Das ist leicht: Frauen, Gesichter und schöne Blumen.

Wo findest du die Inspiration für deine Kunst?

Inspiration gibt es überall. Am liebsten lasse ich mich durch Kunstausstellungen oder im Kino inspirieren, oder einfach, indem ich durch die Straßen von Paris schlendere. Die 1960er Jahre sind auch eine starke Inspirationsquelle für mich. Manchmal kehre ich auch gerne zu den Gefühlen meiner Kindheit zurück.

Wo findest du Modeinspiration?

Meine Modeinspiration finde ich vor allem, indem ich Marken und Bloggern, die mir gefallen, in den sozialen Medien folge.

Wer sind derzeit deine Lieblingskünstler?

Zurzeit hole ich mir eigentlich mehr Inspiration im Grafikdesign und in der Fotografie. Das Werk von Peter Lindbergh ist beispielsweise sehr inspirierend.

Hast du Lieblingsmodemarken?

Ja, alle sind waschechte Pariser! Sézane und Claudie Pierlot sind zurzeit meine Lieblingsmarken.